Nachrichten von www.gegen-stallpflicht.de

unser siebtes Rundschreiben

nach der Panik   -   Steiof Analyse   -   Petitionen gegen Tierversuche FRIST 31.01.07 !   -   Kandidatur Seehofer

 

 

Liebe Mitstreiter!

 

Es ist still geworden um die Vogelgrippe. Wie so oft haben sich die Medien und die Politik wieder anderem Klamauk zugewandt, z.B. in den letzten Tagen den Führungsquerelen in der CSU. Aber die Vogelgrippe ist kein Thema von gestern - die Welt ist wieder ein Stück schlechter geworden, durch die Unsachlichkeit und Inkompetenz der für die Panik Verantwortlichen. Deshalb gestatten Sie mir bitte kurz auf ein paar Punkte hinzuweisen. Zuletzt auch noch ein Hinweis auf zwei Petitionen an den Petitionsausschuß des deutschen Bundestages, die zur öffentlichen Mitzeichnungen freigegeben sind.

 

-------------------------------------------

 

Zunächst eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen in puncto Stallpflicht und Vogelgrippe während der letzten Wochen.

 

1) Die kommerzielle Vogelzuchtindustrie hat sicherlich einen großen Erfolg zu verbuchen. Ihr Ziel ist Konzentration auf wenige Brütereien und deren Abnehmer, nämlich Legebatterien und Hähnchenmästereien mit hunderttausenden von Vögeln. Was jeder von uns ganz persönlich in seinem Umfeld mitbekommt, bestätigt sich auch bundesweit: Die Zahl der Freilandhaltungen ist massiv zurückgegangen (worüber nicht berichtet wird) aber auch die Zahl der bei Zuchttierschauen ausstellenden Züchter ist massiv zurückgegangen. Die Zeitungen berichten in ihren Lokalteilen von Rückgängen um mehr als zwei Dritteln.

 

2) Ebenfalls wird berichtet über Veränderungen an den Viren, die den Virus zumindest in einzelnen Fällen (zum Beispiel bei dem Stamm „294S“ -Welt 18.01.06- der anscheinend schon seit 2005 bekannt ist -FAZ 23.01.06-) möglicherweise gegen Tamiflu haben resistent werden lassen. Andere Wissenschaftler sind überzeugt, daß im Fall von größeren Impfaktionen soviel vom Menschen ausgeschiedener Wirkstoff ins Wasser gelangen könnte, daß dies die Anpassung der Viren massivst beschleunigen könnte -Welt 11.01.06-. Andererseits haben die Zeitungen soviel Unsinn im Zusammenhang mit der Vogelgrippe geschrieben, daß diese Mitteilungen uns, die wir sowieso nicht an die Zugvögeltheorie glauben, nicht zu sehr beunruhigen sollten.

 

3) ist die Stallpflicht immer noch hier. Ein bedeutender Teil des deutschen Geflügels ist noch aufgestallt, dem Rest kann innerhalb von Minuten die Ausnahmegenehmigung entzogen werden. Da Legebatteriehaltung wieder abgesichert ist, kann dies auch leicht geschehen. Bitte bedenken Sie, daß für Schweine schon seit Jahren eine Freilandhaltung unter Einhaltung der Gesetze und Verordnungen (z.B. der Verordnung über hygienische Anforderungen beim Halten von Schweinen) nicht mehr möglich ist. Beim Geflügel ist daher der gleiche "Fortschritt" zu erwarten.

 

-------------------------------------------

 

Auch den bekannten Ornitologen Klemens Steiof läßt die Vogelgrippe und was daraus gemacht wurde immer noch nicht ruhen. Er hat deshalb Anfang des Jahres einige Gedanken veröffentlicht. Sie können Sie von unserer internet-Seite herunterladen unter www.gegen-stallpflicht.de/dateien/Steiof_070102.pdf

 

-------------------------------------------

 

www.gegen-stallpflicht.de ist dem Kampf für die Freiheit des Federviehs verpflichtet. Deshalb sind die FFF-Nachrichten normalerweise ausschließlich diesem Thema gewidmet. Ich möchte deshalb um Ihr Verständnis bitten, wenn ich ausnahmsweise von dieser Regel abweiche.

 

Im Augenblick laufen zwei Petitionen an den Petitionsausschuß des deutschen Bundestages, die sich mit Tierversuchen beschäftigen. Es sind:

 

Tierversuche: Alternativen,

Mitzeichnungsfrist 31.01.2007, derzeit 8.512 Unterschriften

itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp

 

und

 

Tierversuche: Verbot von Tierversuchen mit Affen,

Mitzeichnungsfrist 16.02.2007, derzeit 2.010 Unterschriften

itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp

 

Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich diese Petitionen unterschreiben und Sie auf diese aufmerksam machen soll. Beide Petitionen enthalten Aussagen, die ich nicht prüfen konnte und solche, denen ich widersprechen würde. Außerdem bin ich mit der Materie nicht ausreichend vertraut, um mir ein abschließendes Urteil über die Notwendigkeit von Tierversuchen erlauben zu können. Außerdem bin ich grundsätzlich gegen immer mehr Verbote oder Gebote durch den Staat und gegen einen Tierschutz, der sich in Dinge verrennt, die er überhaupt nicht mehr überschauen kann, wie z.B., das in den USA vorgesehene Schlachtverbot für Pferde.

 

Am Ende bin ich aber zu der Überzeugung gekommen, daß ich bei allen Vorbehalten beide Petitionen doch unterstützen sollte.

 

Die Petition "Tierversuche: Alternativen" unterstütze ich, da ich der Überzeugung bin, daß wenn Tierversuche absolut notwendig sein sollten (dies kann ich nicht in jedem einzelnen Fall beurteilen), diese auch ohne Finanzierung durch Steuergelder vorgenommen werden würden. Es ist aber meines Erachtens nicht nur von sehr zweifelhaftem Nutzen, die große Anzahl von Tierversuchen durchziehen, die in Deutschland gemacht werden, sondern es schadet neben den Tieren auch den Menschen, die diese Tierversuche durchführen. Es ist auch nicht notwendig, daß jeder Student an Tieren Versuche vornehmen muß, deren Ausgang schon bekannt ist. Tierversuche und die Verpflichtung zu diesen sind auf ein absolut notwendiges Minimum zu reduzieren, wenn es überhaupt eine Notwendigkeit gibt. Um dieses Minimum zu ermöglichen, sind ausreichende Kapazitäten vorhanden, damit nicht neue und das damit verbundene Leid aus unseren Steuergeldern finanziert werden müssen. Ich bitte Sie, denken Sie über die Ziele dieser Petition nach und falls Sie mit den Zielen übereinstimmen, zeichnen Sie bitte bis Dienstag mit.

 

Bei der zweiten Petition haben wir etwas mehr Zeit. Anders als der Hauptpetent glaube ich nicht daran, daß der Mensch vom Affen abstammt, sondern daß die verschiedenen Pflanzen, Tiere und auch der Mensch geschaffen wurden, jeder nach seiner Art. Aber gerade deshalb fühle ich auch eine Verpflichtung gegenüber dem Schöpfer und meinen Mitgeschöpfen. Aber lassen wir mal den Streit um Evolution oder Schöpfung beiseite. Affen sind Tiere mit noch ausgeprägterem Empfinden, Sozialverhalten und vielem mehr als es andere Tiere haben. Ich kann mir keinen sinnvollen Grund vorstellen, warum ich Affen quälen und miß-/verbrauchen soll. Der Affe ist letztendlich zumindest heute kein Mensch und der Mensch kein Affe, aber selbst bei Menschen gibt es große Unterschiede in der Wirksamkeit und den Nebenwirkungen von Präparaten. Menschen, die im Namen dieser Pseudoforschung Affen quälen, müssen zwangsweise verrohen, oder müssen über dem Unsinn ihres Tuns verzweifeln, wenn sie nicht verrohen wollen.

 

Ich bitte Sie herzlichst zeichnen Sie auch diese Petition mit.

 

Falls einer von Ihnen Fragen und / oder Kommentare zu meinen Gedanken oder gar weiterführende Informationen zu diesem Thema hat, so wäre ich für eine Mitteilung sehr dankbar.

 

-------------------------------------------

 

Sie haben es alle gelesen. Horst Seehofer will Vorsitzender der CSU werden. Ein Mann der vor NICHTS zurückgeschreckt hat, um die Legebatteriehaltung wieder salonfähig zu machen und dem wenigen freien Geflügel seine Freiheit zu entziehen. Horst Seehofer verkauft uns an die Gentechnikbefürworter und erkennt aus Dummheit oder mit Absicht die Subjektivität des Friedrich-Löffler-Institutes nicht. Für diejenigen, die wie ich, Herrn Seehofer als untragbar für unser Land ansehen, ist jetzt die Zeit, zu zeigen, daß mit uns Wählern nicht nur bei Urnengängen gerechnet werden muß.

 

-------------------------------------------

 

Endlich ist es trotz unserer Klimaveränderungen Winter geworden, genießen Sie ihn. Wir tun es, wenn es uns die Zeit erlaubt, und unsere Tiere tun es auch.

 

Ihnen und Ihren Lieben von ganzem Herzen alles Gute

 

Ihr Armin Arend  

 

 

P.S.: Zu allerletzt ein Hinweis auf einen Vortrag einer Frau, die eine andere Nutztier-Arche betreibt. Das was darin steht, wissen Sie wohl, aber er eignet sich gut zur Weitergabe an jene Menschen, die sich mit dem Thema Erhaltung alter Tierrassen und artgerechte Tierhaltung noch nicht ausgiebig beschäftigt haben. www.vieh-ev.de/index.php

 

 

 

 

Ruf:     09279-498

 

e-mail: post@gegen-stallpflicht.de

 

internet: www.gegen-stallpflicht.de