Beiträge anderer > Beiträge > Ria Schöngart

Hilfeschrei für meine Hühner

6.00 Uhr morgends: ein kraftvolles KIKIRIKI
Ein Kribbeln in meinem Bauch. Jetzt weiß ich: Der Tag erwacht.
Sobald es hell ist, öffne ich den Hühnerstall – und sie strömen aus:  meine 5 Hühnchen und der stolze Hahn.
Tagsüber seh´ ich sie auf der Wiese grasen, mal sitzen sie im Obstgarten, zwischendurch nehmen sie genüsslich ein wohliges Sandbad. Mittags, wenn die Sonne heiß ist, liegen sie im kühlen Schatten der Bäume und ruhen sich aus. Wenn ich den Spaten heraushole, folgen sie  mir auf Schritt und Tritt – jetzt gibt´s was zu picken. Ein Stich in die Erde und schon wird ordentlich gescharrt.
LÄNDLICHE IDYLLE  - bis der Anruf von meiner Mutter kommt:
SPERR DIE HÜHNER EIN  -  die Vogelgrippe ist im Anzug  !
Mir  wird übel  -  aber ich muß es tun, sonst drohen saftige Strafen  
... und Achtung: Prämien locken den Trieb von Bußgeld-Jägern.. .die sind gierig auf der Pirsch...

Ein goldener, sonniger, warmer Oktober  -  meine Hühner in DUNKELHAFT  !!!

3 Tage haben sie ordentlich geschimpft, 3 Tage waren sie traurig und deprimiert, jetzt werden sie agressiv, streiten und picken sich. Das habe ich bei meinen Hühnern noch nie erlebt !  Wenn sie bis jetzt nicht krank waren, dann werden sie es jetzt !!
Dieser Anblick bricht mir das Herz  !!!
„Stell ´ne Lampe in den Stall und 1 Stunde klassische Musik, das beruhigt die Hühner“ empfiehlt mir eine Freundin...  -  Technik im Hühnerstall...!?  Künstliches Licht...!?

NEIN – MEINE HÜHNER WOLLEN RAUS IN DIE FREIE NATUR !!!

Jetzt will ich wissen, was los ist:  Ich rufe beim Veterinäramt an:
„Wieso einsperren??“  „Ja, zum Schutz“.... „Ja, und was ist mit den frei fliegenden Vögeln...?“  „Tja, die können wir nicht einfangen, sonst würden wir die natürliche auch einsperren..!!!“
Mir bleibt die Sprache weg:   Eine Welt ohne Vögel, ohne Hühner, die Wiese ist leer, kein Gegacker, kein Zwitschern von den Bäumen, alles eingesperrt in Käfigen und Ställen, (nur weil ein bisschen Vogelkot aus Rumänien auf die Erde fallen könnte..?) -  Die Welt in Quarantäne  - vollkommen steril, vollgepumt mit Antibiotika  -  als Absicherung gegen den Tod !?  .. denn der Virus  „könnte“ ja auf den Menschen übergreifen....!?
Dann gibt es aber auch tierfreundliche Veterinisten, die mich verstehen und Mitgefühl mit mir und meinen Hühnern haben. Aber sie müssen mein Flehen um eine Sondergenehmigung ablehnen, weil die Gesetze es knallhart verbieten: Seuche vor Tierschutz !!
Früher, in meinen jungen Jahren hatte ich mindestens 3 x im Jahr eine Erkältung oder eine schwere Grippe.
Seitdem ich aufgehört habe zu rauchen und zu trinken, mich Vollwert ernähre, mich ausreichend an frischer Luft bewege, aus Konsum, Karriere und erdrückender Leistungsgesellschaft ausgestiegen bin, liebe Menschen um mich herum habe, im Einklang mit mir, den Tieren und der Natur in Ruhe und Frieden bescheiden und beschaulich auf dem Land lebe, habe ich in den letzten 10 Jahren trotz meines fortgeschritten Alters (mittlerweile über 50) keine Erkältung, geschweige eine Grippe gehabt. Auch wenn alles um mich herum schnauft und schnieft. Mein IMMUNSYSTEM ist gestärkt  - der beste Schutz gegen Krankheiten...!!

Zur ländlichen Idylle gehört natürlich ein altes Bauernhaus... Hab´ich... Glück gehabt... Aber viele haben nicht so einen alten Schuppen mit Ställen und Scheune, wo Notquartiere eingerichtet werden können. Die meisten Hobby-Hühner-Halter haben einen kleinen gesicherten Verschlag von ca. 3 qm als Unterkunft für die Nacht. - Reicht ja auch völlig aus, wenn sie 300 qm Freiland zur Verfügung haben, denn Hühner sind eigentlich Wildvögel, die nur draußen leben und früher auf Bäumen übernachtet haben.
So, die nun in 3 qm Stall einzuferchen  - geht einfach nicht !!

Also, was wird aus Not gemacht  -  GESCHLACHTET !!
Zwangsweise Tötungsaktion von Lebewesen, zu denen im Privat-Haushalten eine enge Verbindung besteht, die fast „zur Familie“ gehören.
Erinnert mich an die Massenvernichtung der Juden. Heute wagt sich keiner mehr (Gott sei Dank) an Menschen zu vergreifen  -  aber müssen jetzt die Tiere dran glauben ??  Vor ein paar Jahren wurden in einer Hysterie wegen BSE-Wahn (unter Druck von Hypochondern?) „politisch verordnet“ 1000ende von Kühen getötet und verbrannt.  -  Wobei es mich absolut nicht wundert, dass Rinder wahnsinnig werden. In den Massen-Tier-Fabriken als Kälbchen schon in Ketten gelegt, lebenslänglich auf Beton und in dicke Eisenstangen gepresst, 2 x täglich mit Maschinen ausgepresst  für ein paar Liter Milch. Daß die verrückt werden, wundert mich gar nicht. – Aber statt zu töten wäre die „Heilung“ diese TIERE ARTGERECHT ZU HALTEN.....!?

Der Virus kommt aus Asien...
Was habe ich da gehört: in feinen Nobelrestaurants ergötzen sich Feinschmecker an lebendig gegrillten Katzen – oder der neueste Verkaufs-Renner: Katzenbaby´s zur besseren Ansicht in Flaschen...  Wer weiß, wie da die Hühner gehalten werden...!?
Das ist doch kein Wunder, dass bei solchen Qualen Seuchen ausbrechen....!?
Wie wäre diese These:  ERST TIERSCHUTZ  -  DANN KEINE SEUCHEN.....!?
Aber nun werden unsere eingebuchtet !!  Die letzten Hühner, die ein Hauch von Freiheit geniessen, müssen jetzt auch hinter Schloß und Riegel.
Meine Hühner müssen sich ihrem Schicksal ergeben, sie haben keine Stimme.
Aber ich bin wütend und schrei in die Welt hinaus:

MENSCH,  LASS DIE HÜHNER IN FREIHEIT LEBEN  !!!

Wer mich hört – ruf` mich bitte an:  Tel.: 05564-999222    DANKE

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an uns
Telefon: +49 (0)9279 923444   -   E-Mail: post@gegen-stallpflicht.de
Copyright 2006 dkh Die kaufmännischen Handwerker GmbH, Armin Arend
Willkommen