Beiträge anderer > Meinungen

Stallpflicht für Geflügel - Post aus dem Saarland für Herrn Seehofer

Eine junge Frau aus dem Saarland, selber Geflügelhalterin, hat uns eine Kopie Ihrer "Wut-Mail an Herrn Seehofer" geschickt. Diese Post ist wirklich lesenswert, deshalb möchten wir sie Ihnen nicht vorenthalten. Die e-mail war ohne Absätze geschrieben, so groß war der Druck der Wut und des Frustes. Damit der Inhalt unter dieser fehlenden Form nicht leidet, haben wir die Aufteilung vorgenommen.

 

"Guten Tag Herr Seehofer,

haben Sie eigentlich eine ungefähre Vorstellung davon, wie das ist, wenn man Tag für Tag seine Hühner mit Gewalt davon abhalten muß aus dem Stall zu flüchten, wenn sich die Tür nur einen Spalt weit öffnet. Wir müssen die Hühner zu zweit versorgen, damit einer sie in Schach halten kann, während der andere die Näpfe reinigt. Eier legen sie auch kaum noch und Aufwand und Kosten steigen ins unermessliche. Wir werden unsere Hühner nur noch bis Ende April im Stall lassen, wenn dann die Stallpflicht weiter besteht, kriegen sie die Köpfe abgemacht. Diese Tierquälerei werde ich nicht weiter betreiben. Und ich werde auch kein Ei und kein Stück Fleisch aus dieser Quälerei kaufen und kann nur hoffen, dass sich möglichst viele Verbraucher dem anschließen.

Stallpflicht ist unnütze staatlich verordnete Tierquälerei und wenn sich irgendwo im Umkreis von 3 km ein Vieh infiziert werden die Hühner trotz Stallpflicht gekäult, wo ist da der Sinn? Wem nützt das eigentlich? Doch nur den Qualzüchtern mit ihren Käfigen! Dem Tier niemals. Im Freiland bleiben die Tiere gesünder. Im Stall wird das Virus ja regelrecht gezüchtet durch die akkumulation im Mist. Tolle Leistung. Meine Hühner verlassen nächste Woche den Stall. So oder so.

Übrigens wenn die Vogelgrippe sooo gefährlich ist mit 63 Toten Menschen weltweit, warum werden dann nicht auch die Raucher mit über 2 Millionen Todesopfern jährlich eingesperrt? Warum wird Autofahren nicht verboten? Und wieviel Menschen ersticken noch jedes Jahr an Fischgräten? Da fordere ich doch ein sofortiges weltweites Fischfangverbot, was mit Sicherheit sogar sinnvoller ist als eine Stallpflicht für Geflügel.

Sie sollten sich mal entscheiden: Stallpflicht oder Keulung. Jede dieser Massnahmen führt die andere ad absurdum. Aber das wissen Sie sicher auch, sonst wären Sie ja nicht so weit gekommen im Leben, aber die Lobby der Qualzüchter ist eben immernoch stärker als der Gesunde Menschenverstand.

Ich erwarte ja keine Antwort auf diese Mail, da Sie hoffentlich tausende wütende Zuschriften erhalten, aber ich muss es einfach mal sagen:

Die Stallpflicht ist die schwachsinnigste Maßnahme der Regierung seit dem Rinderwahn.

Nur artgerecht gehaltene Tiere sind gesunde Tiere.

Auf der Hompage des Landwirtschaftsministeriums steht was von Biodiversität. Haben Sie eigentlich eine Vorstellung davon, wieviele Geflügelrassen durch die vermeintliche Bekämpfung der imaginären Seuche entgültig ausgerottet werden?

Ich hoffe Sie können nachts noch schlafen.

Ich kann es nicht mehr.

Wütende Grüße"

Name und e-mail Adresse der Verfasserin sind uns bekannt, werden aber auf ihren Wunsch hin nicht genannt.

 

Dies geht aus einer zweiten an uns gerichteten e-mail hervor, die wir Ihnen auch nicht vorenthalten möchen:

"Hallo Herr Arend,

ich hab ja nur eine handvoll Hühner und einen Ganter, einen 20 Jahre alten Emdener Ganter. Und der begreift die Welt nicht mehr. Zu beginn der Stallpflicht war der auch noch wütend, so wie es ihre Tochter in ihrem offenen Brief geschrieben hat, aber mittlerweile hat er resigniert, liegt nur noch rum, frist ganz wenig und denkt wohl ans sterben, weil ihm das Leben nichts mehr zu bieten hat. Tag und Nacht im Stall, das hat der in all den Jahren nicht erlebt.

Die Tiere sind schon in einem festen gemauerten Stall, aber der hat nur eine Tür direkt nach draussen, da die Tiere normal rein und raus können wie sie wollen, die wurde sonst nur Nachts geschlossen. Wenn ich die Tür jetzt nur einen Spalt weit öffne beginnt der Stress, die wollen ja raus. Ansonsten haben die Tiere schon sehr viel Platz, aber die sind das halt nicht gewöhnt, normal gehts morgens früh um sieben auf die Wiese und abends bei Sonnenuntergang wieder rein. Die laufen sonst auf dem ganzen Grundstück eine riesige Wiese mit Bäumen und Hecken und einigen Erdhaufen zum graben und Sandbaden. Und die kriegen ja sonst auch kaum etwas zugefüttert. Ein paar Brotreste vielleicht und immer mal eine Hand voll Körner. Und jetzt leben die nur noch von dem Futter. Die rühren das schon kaum noch an, weil es langweilig ist und nicht mehr schmeckt. Und die Hähnchen werden auch schon total agressiv. Wenn die Stallpflicht nicht bald endet bin ich gezwungen die zu schlachten, bevor noch jemand ernsthaft verletzt wird.

Was mich am meisten ärgert ist diese undifferenzierte pauschale Stallpflicht. Bei uns wird in tausend kalten Wintern kein Zugvogel landen, weil da einfach auch nicht genügend Wasserfläche im Umkreis von gut 3 - 4 km ist. Wozu also das ganze? Selbst wenn die Gefahr durch Zugvögel akut wäre, dann vielleicht bei Höfen an größeren Flüssen und Seen, aber doch nicht auf dem trockenen bei uns auch noch hügeligen Land. Und der vielzitierte Fall bei Leipzig. Die Stallputen waren nur infiziert, die Gänse mit Freilauf- Sondergenehmigung waren alle kerngesund. Das wurde in den Medien dann aber totgeschwiegen. Passt ja nicht ins Bild.

Wo soll das nur hingehen, wird die nächste Generation wirklich nur noch Fabriknahrung kennen und nicht mehr wissen, dass das Huhn die Eier legt? Werden wir uns nur noch von Gen- Soja Produkten ernähren und die Vielfalt unserer Kulturlandschaft zugrunde gehen? Wird Natur nur noch ein Freizeitpark für Jogger und Nordic Walker? Bei einer solchen Landwirtschaftspolitik braucht man über Landflucht wirklich nicht zu klagen.

Meine Mail an Herrn Seehofer können Sie ruhig veröffentlichen. Aber bitte nicht diese E-mail Adresse.

Viele Grüße aus dem Saarland."



Dem oben Geschriebenen ist nichts hinzuzufügen, leider gar nichts hinzuzufügen.




Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an uns
Telefon: +49 (0)9279 923444   -   E-Mail: post@gegen-stallpflicht.de
Copyright 2006 dkh Die kaufmännischen Handwerker GmbH, Armin Arend
Willkommen